28.10.2023

Die Wichtigkeit von Softskills in der Ausbildung

Vortrag für das cjd Homburg/Saar

Im Rahmen einer der Homburger Gespräche des Christlichen Jugendwerks Homburg/Saar betonte Manuel Stöbel - Coaching & Mentoring die entscheidende Rolle von Softskills im Ausbildungsbereich. In seinem Vortrag hob er hervor, dass das Erlernen dieser Fähigkeiten zwar von großer Bedeutung sei, jedoch oft eine Herausforderung darstelle.

Softskills sind Fertigkeiten, die über Fachwissen hinausgehen und die zwischenmenschliche Interaktion und Kommunikation erleichtern. In einem Ausbildungskontext können sie den Erfolg sowohl der Ausbilder als auch der Auszubildenden maßgeblich beeinflussen. Manuel Stöbel präsentierte den Teilnehmenden einige zentrale Fragen zur Anregung des Softskill-Lernens.

Die erste Frage, die Stöbel zur Reflexion vorschlug, lautet: "Was möchtest du konkret zur Ausbildungssituation beitragen?" Durch die Beantwortung dieser Frage werden Ausbilder dazu ermutigt, über ihre Ziele und Visionen im Ausbildungsprozess nachzudenken. Dies schaffe eine klare Ausrichtung und ermögliche es ihnen, ihre Softskills zielgerichtet einzusetzen.

Eine weitere wichtige Frage, die Manuel Stöbel vorstellte, lautet: "Wie fühlst du dich in deiner Rolle als Ausbilder?" Indem Ausbilder ihre eigenen Gefühle und Emotionen reflektieren, können sie ein besseres Verständnis für sich selbst und ihre Rolle entwickeln. Dies sei ein wichtiger Schritt, um empathisch zu sein und auf die Bedürfnisse der Auszubildenden einzugehen.

Schließlich regte Stöbel die Ausbilder dazu an, sich die Frage zu stellen: "Wie verstehst du das?". Hierbei gehe es darum, die Perspektiven der Auszubildenden zu verstehen und ihre Sichtweise einzunehmen. Durch ein erweitertes Verständnis könnten Ausbilder besser auf die individuellen Bedürfnisse der Auszubildenden eingehen und so produktive Lernumgebungen schaffen.

Manuel Stöbel - Coaching & Mentoring leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Softskills im Ausbildungsbereich und unterstützt Ausbilder dabei, sich ihrer eigenen Rolle bewusst zu werden und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Sein Vortrag beim Christlichen Jugendwerk Homburg/Saar war für alle Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, mehr über die Bedeutung und die Herausforderungen des Softskill-Lernens zu erfahren.

Share by: